Nachweislich 1798 von Lorenz Caspar Hunebald gegründet…

Zum 1. Juni 2022 bin ich mit der Seilerei Hunebald nach Lauchröden umgezogen. Hier habe ich eine neue moderne Halle mit Büro gebaut. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

 

Am 1. Juli 2014 hat Ulrich Hunebald die Seilerei Hunebald an mich übergeben. Ich - Marko Thiemrodt - habe im Automobilwerk Eisenach gelernt - überwiegend im Versuch der AWE - und im Jahre 1995 meinen Karosserie- und Fahrzeugbaumeister erfolgreich bestanden. Schon seit vielen Jahren stand ich mit Ulrich Hunebald in Kontakt, habe mit ihm zusammen gearbeitet und mich im Seilerhandwerk von Ulrich Hunebald ausbilden lassen. Durch zusätzliche externe Weiterbildungen gelangte ich Stück um Stück zu den Befähigungen, UVV - DGUV, PSA uvm. abnehmen zu dürfen. In den kommenden Jahren stand Ulrich Hunebald mir weiter mit Rat und Tat zur Seite.

Ich freue mich auf weitere gute Jahre im Seilerhandwerk!

 

*****

Gegründet wurde die Seilerei Hunebald vermutlich jedoch schon im Jahre 1625 von Friedrich Hunebald als reiner Familienbetrieb. Auch Ulrich Hunebald führte die Seilerei weiter als Familienunternehmen, allerdings der Zeit angepasst. So sprechen wir heute über die Konfektionierung von Seilen, Ketten - eben allen nur denkbaren Anschlagmitteln, von Produkten, wie sie die Kunden brauchen - sogenannte Anschlagmittel, wie auch Ketten, Bänder, Drahtseile oder spezielle Seile je nach Verwendungszweck, entweder verspleist oder verpresst.

 

Vom Vater übernahm Ulrich Hunebald im März 1986 die Seilerei und begann die eigene Selbstständigkeit in einem verfallenen Gebäude der Stadt Eisenach. Im gleichen Jahr wurde mit dem Neubau in der Siebenbornstraße begonnen. Von 1970 bis 1991 wurden fast ausschließlich Drahtseile gespleist und auch über Rostock nach Vietnam verschifft. Es wurden Seile für Zulieferer gefertigt, die in die arabischen Länder exportiert wurden, Aufhängungen für Lautsprecher im Bahnhof Leipzig wurden hergestellt, ebenso für die LTU-Arena in Düsseldorf. In historischer Art und Weise wurden Seile für die Steinschleuder auf der Runneburg und Gepäcknetze für Traditionszüge der Bahn hergestellt. Auch Seile für eine italienische Landsknechtstrommel aus dem 17. Jahrhundert wurden schon gefertigt. Die notwendige manuelle Handarbeit veranlasst viele Artisten, so auch die berühmte Hochseiltruppe Geschwister Weisheit, ihre Seile von uns zu beziehen.

 

Unser Wahlspruch: „Alles, was unseren Betrieb verlässt, hat was mit Sicherheit zu tun und die damit verbundene Zufriedenheit spricht für uns.“

 

Ulrich Hunebald, der jetzige Seilermeister, 1949 in Langensalza geboren, und 1956 durch die Verlegung des elterlichen Betriebes nach Eisenach gezogen, begann 1966 die Lehre als Werkzeugmacher. Nach Beendigung der Wehrdienstzeit begann er seine zweite Lehre als Seiler und übernahm 1986 nach erfolgreichem Abschluss als Meister den elterlichen Betrieb.